Немецкий язык вопросы по теме путешествие

Диалоги по теме «Путешествие»

Данный текст может быть использован на уроке немецкого языка по теме «Путешествие»

Просмотр содержимого документа
«Диалоги по теме «Путешествие»»

I. Прочитайте диалоги по ролям и составьте подобные.

Mascha: Guten Tag, Ira! Wie geht es dir? Aber was ist den bei dir los? Welche Unordnung im Zimmer!

Ira: Guten Tag, Mascha. Ich reise ja ab und muss meinen Koffer packen.

M: Hast du schon eine Fahrkarte gelöst?

I: Natürlich. Im Vorverkauf.

M: Wohin geht die Reise?

I: In ein Erholungsheim auf die Krim. Ich fahre namlich nach Jalta.

M: Wann fährst du?

I: Morgen früh. Und ich habe noch nichts gepackt!

M: O, da helfe ich dir gern. Zu zweit geht es ja viel schneller. Und morgen bringe ich dich zur Bahn.

I: Wie lieb von dir! Sei aber punktlich, sonst versaumen wir den Zug.

Ira: Da sind wir endlich!

Mascha: Von welchem Bahnsteig fährt der Zug nach Simferopol ab?

I: Vom Bahnsteig zwei. Da steht schon mein Zug. Wagen vier. Steigen wir in. Das ist mein Abteil.

M: Wo ist dein Platz?

I: Hier links oben. Da kann man sehr bequem zum Fenster hinausblicken.

M: Hast du auch Reiselektüre mit?

I: Ja, eine Zeitschrift und einen spannenden Roman.

M: Der Zug fahrt schon in drei Minuten ab. Ich muss nun aussteigen. Also glückliche Reise! Schreibe mir recht bald!

I: Bestimmt tue ich das. Auf Wiedersehen, und vielen Dank für deine Hilfe.

II. Составьте краткие ситуации с данными словами:

Der Bahnsteig, der Koffer, der Gepäckträger, sich verabschieden, verlassen, einsteigen, winken, abfahren.

Das Abteil, die Fahrkarte, der Schaffner, zur Bahn bringen, die Hand reichen, es ist hochste Zeit, sich in Bewegung setzen.

3.Es sich bequem machen, zum Fenster hinausschauen, die Reiselektüre, blättern.

III. Переведите диалоги на немецкий язык

Лида: Вот мы уже на вокзале.

Рита: С какой платформы отходит наш поезд

Лида: С 5-ой платформы. Который час

Рита: 10 часов. У нас еще 12 минут. Не торопись.

Лида: Наш поезд справа. Войдем в вагон. Вот наше купе.

Рита: Поставь(hinstellen) чемодан. Наконец-то мы отдохнем.

Лида: Поезд трогается.

Рита: Как я рада.

Лида: Да, через два дня мы будем уже в доме отдыха.

Рита: Дай мне книгу, я немного почитаю.

Лида: А я люблю смотреть в окно.

Рита: Есть в этом поезде вагон-ресторан.

Лида: Да, конечно. Мы пообедаем там.

IV. Ответьте на вопросы.

Reist du gern? 2. Wann reist du gewöhnlich? Wohin reist du? 4. Wie kann man reisen? 5. Nimmst du viel Gepäck mit? 6. Welche Reise ziehst du vor, eine Reise zu Lande oder zu Wasser? 7. Wanderst du gern? 8. Wohin kann man in deiner Gegend wandern? 9. Wie kann man sich am Meer bei gutem

( schechtem ) Wetter eholen? 10. Welche Erholungsmöglichkeiten gibt es im Winter? 11. Was ist die ideale Erholung fur einen Menschen?

V.Напишите письмо своему другу о том как вы провели свои летние каникулы.

Источник

Урок-игра по немецкому языку «Подготовка к путешествию»

Урок немецкого языка в 8 классе по теме «Подготовка к путешествию»

Учитель немецкого языка МБОУ СОШ № 12 г. Новый Уренгой Беркович С.В.

Данный урок разработан для учащихся 8 класса общеобразовательной школы.

Тема урока: Подготовка к путешествию.

Кол-во часов в неделю: 3 часа

Тип урока: обобщающий

1) обобщение и систематизация знаний учащихся, лексики по теме «Мы готовимся к путешествию по германии»;

2) применение изученного материала для решения практических коммуникативных задач.

1) Обучающая: обобщение и систематизация знаний по теме; закрепление и активизация лексики по теме;

2) Развивающая: развитие навыков учебной деятельности; развитие умения самоорганизации своей учебной деятельности; развитие творческих способностей, памяти, мышления, внимания.

3) Воспитательная: воспитание культуры общения и норм поведения.

Данный урок позволяет развивать следующие ключевые компетенции учащихся:

изучать (умение организовывать взаимосвязи своих знаний и упорядочивать их);

искать (умение получать информацию);

мыслить (умение устанавливать взаимосвязи);

сотрудничать (умение принимать решение, выслушивать другую точку зрения);

технические навыки (умение организовывать учебную работу).

раздаточный материал – рабочий бланк, карточки с заданиями

Ожидаемый результат: знание лексики по теме.

1. Вводная часть. Вступительное слово учителя.

Сегодня, ребята, мы подводим итоги по теме, над которой мы работали на протяжении нескольких недель. Наш урок будет проходить в форме игры-соревнования. Мы поделимся на команды. Каждая команда состоит из двух человек. Команды получают рабочий бланк, в который будут вписывать информацию. Задача каждой команды — пройтись по всем станциям, выполнить задания, собрать необходимую информацию, записав ее в рабочий бланк.

Laufzettel Name _________________

Station 1: Wortgruppen

1:Составить логическую цепочку из ключевых слов. Записать полученную последовательность.

2: Соединить с наречиями zuerst , dann , danach , spater , ausserdem , zuletz

Station 3: Dialog und einen Steckbrief schreiben

1: Fragt einander, was ihr in den Koffer packt. Notiert euch, was der Partner sagt.

2: Jeder schreibt Informationen uber ihren/seinen Partner, aber schreibt keinen Namen.

Station 4: Legt den Dialog zusammen und beantwortet die Fragen:

1. Wohin geht das Madchen?

2. Was kauft sie? Warum?

3. Kauft das Madchen den grauen Anzug?

Station 5: Tastet und schreibt: Was ist in der Kiste?

1.________________ 2._________________ 3._________________

4.________________ 5._________________ 6._________________

Station 6: Wahlt richtige Ratschlage.

2. Команды начинают путешествовать по станциям. На каждую станцию отводится определенное количество времени, учащиеся должны пройти все станции.

Станция 1. Цель работы собрать словосочетания из разрезанных карточек, вписать результат в рабочий бланк.

die Flugkarte bestellen

alles Notige kaufen

den Koffer packen

mit dem Flugzeug fliegen

die Fahrkarte besorgen

Задание 1: Цель задания собрать последовательную логическую цепочку из предложений.

Man muss Geld verdienen, finden.

Man muss Reiseziel wahlen.

Man muss Kleidung mitnehmen.

Man muss Verkehrsmittel wahlen.

Man muss Fahrkarten kaufen.

Man muss alles in den Koffer packen.

Задание 2: Соединить полученные предложения с наречиями: zuerst , dann , danach , spater , ausserdem , zuletzt , не забыв поменять порядок слов в предложении. Результат командной деятельности учащиеся приклеивают на чистый лист формата А3, который прикрепляется учителем на доску.

Станция 3: Цель задания получить информацию, задавая друг другу вопросы:

Was packst du in den Koffer? Was nimmst du mit? Полученные ответы учащиеся записывают на заранее вырезанных из цветной бумаги сумках, чемоданах. Каждый член команды пишет о своем партнере, не называя его имени. Учитель прикрепляет варианты к доске магнитами.

Станция 4: Цель выстроить диалог из разрезанных реплик и ответить на вопросы. Ответы записать в рабочий лист.

Ich brauche einen Sportanzug und gehe ins Warenhaus in die Abteilung “Sportwaren”.

Ich mochte einen neuen Sportanzug.

Welche Grosse und Farbe?

Grosse 42, die Farbe ist blau oder grau.

Probieren Sie bitte dieser an.

Der blaue Anzug passt mir. Was kostet er?

32 Euro. Er steht Ihnen!

Finden Sie? Und nicht so teuer. Ich nehme diesen Sportanzug.

Zahlen Sie bitte an der Kasse.

Ich war mit dem Einkauf sehr zufrieden.

Wohin geht das Madchen?

Kauft das Madchen den grauen Anzug?

Станция 5: Цель — потрогать, пощупать и написать, что находится в черном пакете (мешке). В мешке находятся всякие мелочи, необходимые для путешествия.

Zahnpasta, Zahnburste, Kamme, Taschenmesser,Seife,Spiegel

Станция 6: Цель – выбрать правильные советы путешественникам. Маркером учащиеся вычеркивают неправильные советы. Ответы прикрепляются учителем на доску.

Man muss seine Schuhe mit dem Handtuch putzen.

Man muss richtige Reiseziel wahlen.

Man muss die Mireisende beachten.

Man muss hoflich sein.

Man muss immer ruhig sprechen.

Man muss sich freuen, alles zu sehen.

Man muss nur das Notwendigste mitnehmen.

Das Gepack muss nicht zu gross sein.

Und das Wichtigste: Man muss die Fahrkarten im voraus bestellen.

Man muss seinen Koffer in die Ecke werfen.

Man darf schweren Schuhe im Museum tragen.

Man muss laut schreien.

3. Команды занимают свои места и представляют свои работы.

Вначале проверяются результаты по станции 1 –проговариваются словосочетания.

Затем каждая команда у доски представляет свою цепочку (последовательная подготовка к путешествию). Определяются правильные варианты.

Учителем обозначается ситуация – багаж перепутан, необходимо по содержимому узнать свой чемодан, свою сумку.

Результаты по 4 станции проверяются ответами на вопросы.

Развернув плакат с нарисованными предметами, обозначающими всякие мелочи необходимые в путешествии, учащиеся проверяют самостоятельно правильность выполнения задания по 5 станции.

Команды осуществляют взаимоконтроль выбора правильных советов для путешественников.

4. Подводятся итоги. Что получилось, что нет? Учащиеся говорят, достигли ли они поставленных перед собой целей. Комментируются отметки.

Номер материала: ДВ-149260

  • Свидетельство каждому участнику
  • Скидка на курсы для всех участников

Не нашли то что искали?

Вам будут интересны эти курсы:

Оставьте свой комментарий

Подарочные сертификаты

Ответственность за разрешение любых спорных моментов, касающихся самих материалов и их содержания, берут на себя пользователи, разместившие материал на сайте. Однако администрация сайта готова оказать всяческую поддержку в решении любых вопросов, связанных с работой и содержанием сайта. Если Вы заметили, что на данном сайте незаконно используются материалы, сообщите об этом администрации сайта через форму обратной связи.

Все материалы, размещенные на сайте, созданы авторами сайта либо размещены пользователями сайта и представлены на сайте исключительно для ознакомления. Авторские права на материалы принадлежат их законным авторам. Частичное или полное копирование материалов сайта без письменного разрешения администрации сайта запрещено! Мнение администрации может не совпадать с точкой зрения авторов.

Источник

Диалог-тест к уроку немецкого языка «Путешествие»

Ergänzt den Dialog mit passenden Aussagen aus dem Schüttelkasten.

Hallo! Ich freue mich auch, dich zu sehen. Zwei Wochen lang bin ich durch Europa gereist.

Stimmt. Das ist mein Hobby. Während der Reise kann man viel Neues erfahren, viele Städte

besuchen, sich mit der Geschichte und Kultur anderer Länder bekannt machen. Reisen ist

sozusagen eine Art Erholung und Abwechslung.

Ich bevorzuge mit dem Zug zu fahren. Solche Reise ist sehr komfortabel und hat viele

Vorteile: man kann schöne Landschaften genießen, andere Menschen kennen lernen, Bücher

lesen und nachts gut schlafen.

Gewiss. Ich bin einverstanden. Es ist bequem und schnell. Aber nicht alle können die Flug-

reise vertragen. Einige Menschen fühlen sich schlecht: es ist ihnen übel und schwindelig,

einige haben einfach Angst.

Na, es ist ja eine Luxussache! Nur nicht alle können sich solche Auslandsreise leisten.

Du hast wie immer Recht. Und du? Magst du reisen?

Könnten wir zusammen irgendwann eine Reise unternehmen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gern mit einem Schiff weit wegfahren, z.B: eine

Meerkreuzfahrt zu den exotischen Ländern unternehmen. Es wäre wirklich fantastisch!

Guten Tag! So eine Überraschung! Ich habe dich so lange nicht gesehen! Wo warst du?

Es wäre super! Man muss später besprechen

Ja, natürlich. Am billigsten ist Wandern. Man nimmt Rücksäcke und wandert durch die

Wälder und Felder. Solche Erholung hält man für die beste in Bezug auf die Gesundheit.

Es macht viel Spaß und Freude.

Oh! Ja. Ich weiß, du magst doch reisen. Das ist deine Lieblingsbeschäftigung.

Ja, aber reise nicht oft. Vor kurzem habe ich die Städte des Goldenen Rings besucht.

In Russland gibt es sehr wunderschöne Orte, die nicht nur durch schöne Natur locken,

sondern auch historisch bemerkenswert sind. Heutzutage bieten die Reisebüros interessante

Reisen durch das Inland mit dem Bus an, der jetzt das günstigste Verkehrsmittel ist.

Meiner Meinung nach ist das Flugzeug am besten. Es ist das schnellste Verkehrsmittel. Man

kann viel Zeit sparen.

Womit reist du gern?

Guten Tag! So eine Überraschung! Ich habe dich so lange nicht gesehen! Wo warst du?

Hallo! Ich freue mich auch, dich zu sehen. Zwei Wochen lang bin ich durch Europa gereist.

Oh! Ja. Ich weiß, du magst doch reisen. Das ist deine Lieblingsbeschäftigung.

Stimmt. Das ist mein Hobby. Während der Reise kann man viel Neues erfahren, viele Städte

besuchen, sich mit der Geschichte und Kultur anderer Länder bekannt machen. Reisen ist

sozusagen eine Art Erholung und Abwechslung.

Womit reist du gern?

Ich bevorzuge mit dem Zug zu fahren. Solche Reise ist sehr komfortabel und hat viele

Vorteile: man kann schöne Landschaften genießen, andere Menschen kennen lernen, Bücher

lesen und nachts gut schlafen.

Meiner Meinung nach ist das Flugzeug am besten. Es ist das schnellste Verkehrsmittel. Man

kann viel Zeit sparen.

Gewiss. Ich bin einverstanden. Es ist bequem und schnell. Aber nicht alle können die Flug-

reise vertragen. Einige Menschen fühlen sich schlecht: es ist ihnen übel und schwindelig,

einige haben einfach Angst.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gern mit einem Schiff weit wegfahren, zB: eine

Meerkreuzfahrt zu den exotischen Ländern unternehmen. Es wäre wirklich fantastisch!

Na, es ist ja eine Luxussache! Nur nicht alle können sich solche Auslandsreise leisten.

Ja, natürlich. Am billigsten ist Wandern. Man nimmt Rücksäcke und wandert durch die

Wälder und Felder. Solche Erholung hält man für die beste in Bezug auf die Gesundheit.

Es macht viel Spaß und Freude.

Du hast wie immer Recht. Und du? Magst du reisen?

Ja, aber reise nicht oft. Vor kurzem habe ich die Städte des Goldenen Rings besucht.

In Russland gibt es sehr wunderschöne Orte, die nicht nur durch schöne Natur locken,

sondern auch historisch bemerkenswert sind. Heutzutage bieten die Reisebüros interessante

Reisen durch das Inland mit dem Bus an, der jetzt das günstigste Verkehrsmittel ist.

Könnten wir zusammen irgendwann eine Reise unternehmen.

Es wäre super! Man muss später besprechen.

Номер материала: ДБ-1550436

  • Свидетельство каждому участнику
  • Скидка на курсы для всех участников

Не нашли то что искали?

Вам будут интересны эти курсы:

Оставьте свой комментарий

Подарочные сертификаты

Ответственность за разрешение любых спорных моментов, касающихся самих материалов и их содержания, берут на себя пользователи, разместившие материал на сайте. Однако администрация сайта готова оказать всяческую поддержку в решении любых вопросов, связанных с работой и содержанием сайта. Если Вы заметили, что на данном сайте незаконно используются материалы, сообщите об этом администрации сайта через форму обратной связи.

Все материалы, размещенные на сайте, созданы авторами сайта либо размещены пользователями сайта и представлены на сайте исключительно для ознакомления. Авторские права на материалы принадлежат их законным авторам. Частичное или полное копирование материалов сайта без письменного разрешения администрации сайта запрещено! Мнение администрации может не совпадать с точкой зрения авторов.

Источник

Читайте также:  Город савелово тверской области достопримечательности
Оцените статью